Zum Inhalt springen

Magenkrebs durch Alkohol?

JA, das ist seit vielen Jahrzehnten bekannt, aber, dass es dabei auch eine Rolle spielt, ob man Alkohol auf nüchternen Magen trinkt, ist neu.

Das Ergebnis der neuen Studie vorweg: Kein Alkohol auf leeren Magen!

Alkoholkonsum auf leeren Magen erhöht das Risiko für Krebs im Magen-Darm-Trakt, insbesondere bei jüngeren Menschen.

Dies geht aus einer Studie hervor, die in „Gastroenterology“ veröffentlicht wurde. Die Studie basierte auf Daten von über 347.000 Erwachsenen im Alter von 40 bis 69 Jahren aus der UK Biobank, die zwischen 2006 und 2021 alkoholische Getränke konsumierten.

Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die Alkohol ohne begleitende Nahrung zu sich nahmen, ein um 10 Prozent höheres Risiko für Magen-Darm (GI)-Karzinome hatten. Dies galt insbesondere für Karzinome im Magen (+56 Prozent), Leber (+42 Prozent) und Rektum (+17 Prozent). Das erhöhte Risiko war unabhängig von anderen Faktoren wie Alter, Geschlecht, BMI, Rauchgewohnheiten und Gesamtalkoholkonsum.

Besonders besorgniserregend war, dass der Konsum von Alkohol auf leeren Magen das Risiko für früh auftretende GI-Karzinome um 30 Prozent erhöhte, insbesondere für Magen, Leber und Rektum um 48 Prozent. Bei später auftretenden Tumoren betrug der Anstieg des Risikos nur 8 Prozent.

Die Forscher erklären, dass der Konsum von Alkohol ohne Nahrungsaufnahme die Resorption von Alkohol im Magen verlangsamt. Im nüchternen Zustand wird der Alkoholmetabolismus verlangsamt, was zu einer verminderten Elimination führt. Darüber hinaus kann Alkohol eine entzündliche Reaktion im Darm auslösen, die die Entstehung von Krebs begünstigt.

Insgesamt zeigt diese Studie, dass es wichtig ist, Alkohol in Verbindung mit einer Mahlzeit zu konsumieren, um das Risiko für Krebs im Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, insbesondere bei jüngeren Menschen.

Autor: WM