Zum Inhalt springen

Alkoholfreies Bier – Auch für Führerschein-Neulinge?

Clausthaler (Beer- germany)

Wer alkoholfreies Bier trinkt, geht davon aus, dass er keinen Alkohol zu sich nimmt. Da ist aber falsch!

In einem Liter alkoholfreiem Bier dürfen/können bis zu 4 Gramm Alkohol enthalten sein. Wer strikt auf die „0,0-Promille-Grenze“ achten muss, wird sich fragen, ob er dann alkoholfreies Bier trinken darf.

In einer Studie an der Universität Freiburg wurde mit freiwilligen Probanden (waren leicht zu finden) im Alter zwischen 18 bis 78 Jahren getestet, wie hoch der Blutalkoholgehalt nach dem Konsum von 1,5 Liter alkoholfreiem Bier gemessen werden kann.

Ergebnis: Alkoholfreies Bier ist für Fahranfänger mit „0,0-Promille-Grenze“ absolut unproblematisch. Der maximal gemessene Blutalkoholgehalt lag bei 0,0056 Promille. Dann mal Prost! (Winfried Miller)

Schlagwörter: